Zu Hause, nur woanders: ein Hotel aus Holz und mit ganz viel Seele


Ankommen. Ausatmen. ... und ein bisschen staunen. Dieses Gefühl stellt sich in dem Moment ein, in dem man als Gast das das eben eröffnete Hotel Soulmade in Garching bei München zum ersten Mal betritt, merkt man doch augenblicklich, dass hier ein paar Dinge anders sind als in anderen Häusern.

Erdacht, entwickelt und umgesetzt wurde es von Thomas Schlereth als ein Haus, das ganz bewusst in jedem Winkel und in jeder Ecke einen sehr achtsamen und nachhaltigen Gedanken einschlägt und dabei doch ein hoch-modernes Hotel darstellt.



Ein Ort, an dem sich gerade auch Gäste, die hier über mehrere Wochen ein Zuhause auf Zeit in München brauchen, mehr als wohlfühlen können, weil das SOULMADE möglichst nah am eigenen Zuhause sein möchte.

Das Haus ist vorrangig aus Holz, für das Innenleben wurden rein natürliche Materialien und Strukturen verarbeitet. Neu ist, dass es hier im Entree Bereich keine Wände oder "Raumtrenner" gibt, sondern dass man hier ganz bewusst eine Art offener Living Room gestaltet hat, mit herrlich gemütlichen Sitzlandschaften, Ohrensesseln, Kuschelecken, einem "echten" Kamin, vielen Kerzen, einem eigenen Musikkonzept, so dass man den Vormittag mit Klassik beginnt, der Tag sich eher im modernen Lounge Bereiche bewegt und am Abend wird der Sound, je nach Stimmung und Gästen entweder grooviger, jazziger aber auf alle Fälle lässig.


Dem Bau, der Herkunft der Materialien und ihrer Verwendung bis hin zum kleinsten Detail wurde viel Aufmerksamkeit und Hingabe geschenkt wurde, um den Gästen das höchstmögliche Maß des „Zuhause-Gefühls“ zu bieten. Damit dies auch überall spürbar ist, betritt der Gast vom Living Room aus über bewusst dezent gestaltete Flure eines von 139 Apartments, oder besser gesagt, eines von 139 „Baumhäusern“. Man fühlt es, riecht und spürt es. Das Atmen fällt leichter, der würzige Waldgeruch streichelt die Nase und einen Moment lang vergisst man die Stadt und genießt die Illusion, einen Ausflug ins Freie unternommen zu haben.



SOULMADE,Mühlfeldweg 46, 85748 Garching,  +49 (0)89 / 24 41 55 - 0, soulmadehotels.com

Hotel-Empfehlungen:

Lust auf ein Tennisweekend?

Weitere Artikel

Schon unsere neuesten Reise-Artikel gelesen?